Boris von der Burg

Mein Name ist Boris von der Burg
Ich singe das, was ich schreibe. Ich lebe in Hamburg.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Literatur, Philosophie und populäre Musik miteinander zu verbinden.
Meine Heimat liegt im Nordwesten Deutschlands in der Kleinstadt Lingen/Ems. Aufgewachsen bin ich in der Nähe , auf dem Land. Seit nunmehr 18 Jahren bin ich unterwegs und schreibe und spiele meine Lieder.
Ich bin viel herumgekommen ( Bremen , Berlin , Zürich , New York, San Francisco, etc. ) und bin langsam , aber stetig in meiner Kunst gewachsen. Doch woraus besteht meine Kunst eigentlich?

 Mut – Freiheit –  Bewegung
 Beobachten – Assoziieren – Beschreiben
 Berühren – Geborgenheit geben – Mut haben zu Lieben
 Mut haben zu ertragen – Mut haben zu Kritisieren
 Fremd sein – das Wort und sein Klang akzeptieren

Ich habe mit 15 den Mut gehabt meine Stimme zu erheben, als ich anfing in der Nacht an der Straße zu stehen, um mitgenommen zu werden, zurück in mein Bett bei den Eltern.

Es war ein gutes Gefühl improvisierte Melodien durch die Straßen zu schmettern.
Das erleichterte einen verstörten, verpickelten Teenager wie mich, der von Montag bis Dienstag Hippie, von Mittwoch bis Donnerstag Rockabilly, von Freitag bis Samstag Wave und am Sonntag ein Nichts war.

Ich kam langsam wieder runter und spürte mich ein wenig.
Das war Freiheit: alleine in der Nacht zu sein, keine Angst zu haben und das beim Singen zu spüren. Die Bewegung ist der Schall. 

Er muss sich erstmal bewegen, damit er ankommt und gehört wird. Sonst kennt man ihn nicht und vermisst ihn auch nicht.

Ich bin ein Sänger geworden, weil ich meinen Geburtsort verließ. Die Menschen haben mich gehört und gesagt: Das hört sich gut an, mach weiter. Es waren unterschiedlichste Menschen: vom Bauern bis zum Banker.

In meinen Anfangszeiten sang ich nur in „Kauderwelsch“. Irgendwann fragten Sie mich: Was singst du da eigentlich? Ich sagte: Das ist die Phantasie meiner Töne, Ich singe was kommt…

Kulturelles Schaffen

1989-1993 Mitglied der Theatergruppe als Schauspieler des Gymnasiums Georgianum Produktion der Stücke „Der Park“, „Wir und Die“ und „Candide“, frei nach Voltaire
1990 Teilnahme am 1. Europäischen Musiktheatercamp in Syke/Bremen 14-tägiger Kurs, Theatergruppen aus 14 europäischen Ländern, Teilnahme am Workshop Musical
1990-1994 Schauspieler, Theatergruppe des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen Hauptrolle des „Moritz Stiefel“ in dem Stück „Frühlingserwachen“ von Frank Wedekind, verschiedene Kleinproduktionen
1994-1995 Schauspieler in der Theaterproduktion „Bremer Höllen“ in Bremen interaktives Stück in einem 4.stöckigen Haus, welches die Hölle darstellt und durch die der Zuschauer geführt wird.
1995-1996 Schauspieler in der Theaterproduktion „große Freiheit Vegesack“, Bremen Interaktive Freiluftproduktion auf dem 4-Mast Schulschiff „Vegesack“: Akrobatik trifft auf Theater.
1997 Mitglied als Schauspieler der Theatergruppe Sadmob in Berlin Die Gruppe versucht Diskriminierungen von Randgruppen, sowie Rassendiskriminierungen szenisch umzusetzen.
1999 Veröffentlichung des zweiten Tonträgers, Berlin Erste Lieder mit deutschen Texten, Gitarre und Gesang
2002 Umzug nach Zürich
2003-2004 Gründung der Musikgruppe Von der Burg, Zürich Besetzung: Klavier, Drums, Gitarre, Bass, Gesang. Produktion der Single „OHROHPOP“
2003 Produktionsvertrag mit dem Label Syntosil, Zürich
2004 Gründung der Gruppe CASH FROM THE CASTLE… the spirit of Johnny Cash Bis heute gerne gehört und gerne gebucht. Unterschiedliche Besetzungen.
2004 Veröffentlichung des dritten Tonträgers, Zürich Boris von der Burg, LIVE in der Fabritzke, leider nicht mehr bestehendendes Kulturwohnprojekt in Zürich/Altstetten
2004 Gründung der Musikgruppe Mikromops, erste Single, Zürich Ein Duo, spezialisiert auf Synergien zwischen digitaler Elektrobeatmusic und Singer/Songwritertum
2006 Veröffentlichung des vierten Tonträgers auf dem Online-Label Alpinechic, Zürich
2007 Umzug nach Biel
2008 Veröffenlichung des ersten Mikromops-Langspieltonträgers, Biel Titel: „Tyrannosaurus Mops“
10/2008 Neuformierung der Gruppe Von Der Burg in Biel
04/2009 Produktion einer Promo – CD mit dem Titel „Kuschelfaustrock“
10/2009 Managementvertrag mit der Agentur LULUKULLI (www.lulukulli.ch), Zürich
seit 2010 Sänger bei der Gruppe SONTONIC (Keys:Armelle Scholl,Drums:Dino Pedolin)
11/2010–04/2011 Produktion der EP: Boris von der Burg – REIF
07/2013–04/2014 Europa—Tournee
08/2014 wieder Umzug nach Zürich
10/2014 Beginn der Proben der Boris von der Burg Band
12/2014 Produktion des Albums: Boris von der Burg: Retro-Teenage-Pop
04/2016 Produktion der EP: Boris von der Burg: Mensch
05/2017 Produktion der EP: Boris von der Burg: Schnuppern
02/2019 Produktion des Albums: Granddaddytronic: Der Funke